La Bodeguita del Medio, Havanna, Kuba

Ein Sprichwort aus Havanna sagt: Wer nicht in der berühmten Bar Bodeguita del Medio einen Mojito getrunken hat, war nicht in Havanna. Die Bar Bodeguita del Medio ist die bekannteste Bar von La Havanna und von Kuba. Durch die Räume dieser Bar gingen schon hunderte von bekannten Persönlichkeiten von denen viel ihre Spuren in Form eines Fotos und Unterschriften hinterlassen haben.

Die Geschichte der Bar besagt das diese nicht besonders gut funktionierte bis der berühmte Schriftsteller Ernest Hemingway dort einen Mojito trank, der ihm so gut schmeckte, dass er ein kurzes Dankschreiben hinterließ. Der Besitzer rahmte dieses ein und das war der Beginn des Erfolgs der Bar. Seit dieser Zeit besuchten die verschiedensten Persönlichkeiten wie Gabriel Garca Marquez, Joan Manuel Serrat, Agustn Lara, Pablo Neruda, Ernest Hemingway, Nicols Guilln, Joaqun Sabina die Bar. Die Wände sind voll mit den Fotos und Unterschriften dieser und vielen weiteren bekannten Persönlichkeiten.

Auf den Strassen in Havanna wird man öfter von Kubanern angesprochen, die einen nicht empfehlen in diese Bar zu gehen da sie sehr teuer währe. Man wird dann in eine andere Bar gebracht die bei weiten nicht das Niveau hat, wo aber die Preise gleich teuer sind, da die „freundliche“ Begleitung dort Kommission bekommt.

Wer also Havanna besucht sollte auf jeden Fall einmal die Bodeguita del Medio besuchen.

Neuen Kommentar schreiben