Sonstiges zur Jobsuche

Weitere Informationen zur Stellensuche

Bewerbung erstellen

Das Muster Anschreiben
Bei karrierefuehrer (http://www.karrierefuehrer.de/) findet ihr ein Beispiel für ein Muster-Anschreiben für die eigene individuelle Bewerbung.
Wer meint, das es für alle Berufe ein geeignetes Muster-Anschreiben gibt, der wird wohl enttäuscht. Webdesigner müssen unkonventionellere Anschreiben verfassen als zum Beispiel eine Sekretärin. Auf der Seite findet ihr einen Leitfaden der Erfolg versprechende Formulierungen anbietet. Das Muster-Anschreiben bei soll aber nur als Denkanstoß verstanden werden, der dabei hilft eigene Formulierungen zu entwickeln.
Wie ich finde ein sehr guter Ansatz eine richtig gute Bewerbung zu entwickeln!

Informationen zu Bewerbungen, Arbeit und Karriere

arbeits-abc.de - Sie erfahren unter Arbeits-ABC (www.arbeits-abc.de), wie Bewerbungsunterlagen optimal gestalten und wie das anschließenden Vorstellungsgespräch gemeistert werde kann. Viele Tipps und Informationen sind dort zu finden wie z. B. zum Bewerbungsschreiben und Lebenslauf oder der komplette Bewerbungsmappen.

Jobbörsen für Touristik, Gastronomie und Hotels

Ich wurde aktuell auf drei spezielle Jobbörsen aufmerksam gemacht, auf denen man ausschließlich nach Jobs aus den Branchen Hotel, Touristik und Gastronomie suchen kann.

Dort gibt es aktuelle Stellenangeboten und Brancheninfos rund um die genannten Bereiche.

In den Jobbörsen finden man zurzeit über 12.000 interessante Jobs. Neben Vollzeitstellen in Gastronomie, Hotellerie & Touristik werden auch viele Praktikumsstellen und Aushilfsjobs im In- sowie Ausland angeboten.

Jobs für Studenten unter Studentenjobs24.de

Studentenjobs24.de ist ein Job- und Praktikumsportal für Studenten in dem man Jobs und Praktika suchen und auch ein eigenes Jobangebot aufgeben kann.

Das Portal schreibt selber über sich: 

Ob Nebenjobs, Promotionjobs, Hoteljobs, Gastrojobs, Bürojobs, Aushilfsjobs oder Praktika: Studentenjobs24.de bietet Firmen und Unternehmen, die studentische Mitarbeiter suchen, die Internetplattform, um kurz- und langfristigen Bedarf - vom Promotor bis zum Nachhilfelehrer - zielgerichtet und kostengünstig anzuzeigen.

Studenten können aber auch ein eigenes JOBgesuch kostenfrei aufzugeben.

Mein Fazit zum Portal: Grundsätzlich ist die Seite ganz gut aufgebaut und man findet sich zurecht. Die Navigation über die einzelnen Seiten hinweg ist jedoch nicht so gut gelungen, man sieht kaum wo man sich gerade befindet und zurück geht es auch nicht so recht einfach.

Eine erweiterte Suche habe ich nicht gefunden, die würde für eine professionelle Seite aber ein unbedingtes MUSS sein.

Mein Suche nach gewerbliche Jobangebote in Schleswig-Holstein hat ebenfalls nur einen einzigen Job gebracht, der in SH angeboten wird ist Host / Hostess im Kreuzfahrtbereich. Private Jobangebote gab es in SH keine.

Studenten haben neben der Suche auch die Möglichkeit selbst ein eigenes Jobgesuch aufgeben. 

Weiter informiert das Portal aber auch über andere informative Themen wie Fragen rund um BAföG und Diplomarbeiten.  Diese Informationen bekommt man woanders aber auch im umfangreicheren Stil. Gut ist es allerdings, das man für die gesamten Informationen keine Registrierung benötigt.

Bei dem Portal handelt es sich augenscheinlich um kleines unbekanntes Jobportal für Studenten. Leider gibt es keinen Seite wie "Über uns", "Historie" oder "Aktuelles", daher kann man auch nicht erkennen wie lange es dieses Portal schon gibt. Man muss sehen wie das Portal sich längerfristig weiter entwikelt.

Endfazit: Mir hat das Jobportal nicht so zugesagt. (Stand und Test vom 14.02.2010)

Praktikumsangebote

www.prabo.de - Als Unternehmen haben Sie hier die Möglichkeit, kostenlos Ihre Praktikumsplätze anzubieten und / oder nach Praktikanten zu suchen. Als Student können Sie hier Ihr kostenlos Praktikumsgesuch veröffentlichen und / oder nach vorhandenen Praktika suchen.
www.praktika.de - praktika.de ist eine Informationsplattform für Schüler, Studierenden, Hochschulabsolventen, Young Professionals, Menschen in der Aus - und Weiterbildung, nationale und internationale Unternehmen.
Unter praktika.de findet man offene Praktikumstellen, Jobs für den Berufseinsteig, Diplomarbeiten, Nebenjobangebote.

Sonstige Informationsseiten

Computerwoche - Sehr umfangreicher Katalog mit vielen Informationen für Stellensuchende. Sehr gute Suchmaschine für Stellensuchende - jedoch überwiegend Jobs für die EDV Branche. Suchmaske nach den Inhalten: Rubrik, Region, Position und frei wählbarer Suchbegriff. Kostenloser Dienst für Bewerber.

Stellenangebote für Studenten

Studenten-Vermittlung24 - Studenten-Vermittlung24 vermittelt studentische Jobs- & Praktikumsplätze im gesamten Bundesgebiet. Unternehmen und Studierende finden hier Angebote und Gesuche für studentische (Teilzeit-)Mitarbeiter, Aushilfen, Praktikanten und Diplomanden. Studenten- Vermittlung24 vermittelt auch Studenten für Nachilfe-Jobs. Für den Raum Hamburg und Schleswig-Holstein gibt es zur Zeit leider kaum einen Eintrag. Die Seite ist jedoch für jeden Studenten einen Ausblick Wert!
stellenboersen.de - Hier finden Sie auch gute Links und Informationen zu Studenten-Jobs.

Übersicht / Indizes

C.A.E.S.A.R - Jobagent: Erste Job-Suchmaschine, die alle Jobbörsen und Jobagenturen in Deutschland nach folgenden Suchkriterien durchsucht: Beruf, Plz, Ort oder Volltextsuche.

Dozentenpool24.de - Ein Portal für Dozenten und Bildungsträger zur Auftragsvermittlung.
Es handelt sich zwar nicht um normale feste Stellenangebote, sondern um Unterrichtsaufträge für Dozenten.
Trotzdem finde ich die Seite für diesen Bereich interessant.

FOCUS Job+Karriere - Der Direktzugriff zu Stellenangeboten zahlreicher Firmen und Organisationen. Die Links sind nach Branchen gegliedert.

Karriereführer - Aktuelle Informationen für Uni-Absolventen - mit Firmenprofilen.

web.de - Alphabetisches Verzeichnis zum Thema Beruf und Karriere.