Restauration Schlüter AS 18

Restauration Schlüter AS18 Teil 1 - Hintergrund und Historie

Restauration Schlüter AS18 Teil 1 - Hintergrund und Historie

Auf den folgenden Seiten geht es um die Restauration eines Schlüter AS 18. Die Entscheidung zur Restauration habe ich aus dem Bauch heraus entschieden. So habe ich 2014 begonnen den doch sehr mitgenommenen Schlepper zu entkernen um dann schrittweise mit der technischen Aufarbeitung zu beginnen.

Restauration Schlüter AS18 Teil 2 - Vor der Restauration

Restauration Schlüter AS18 Teil 2 - Vor der Restauration

So sah unser Schlüter AS18 vor dem Beginn der Restauration aus. Über 14 Jahre hat das gute Stück unberührt bei uns im Schuppen gestanden. Übrigends ist der Schlepper nach der ganzen Zeit auf den Schlag angesprungen. Nur eine neue Batterie musste her, kurz den Startvorgang aus der original Betriebsanleitung studiert, und schon ist er angesprungen!

Restauration Schlüter AS18 Teil 3 - Rückbau (Schwerstarbeit)

Restauration Schlüter AS18 Teil 3 - Rückbau (Schwerstarbeit)

In diesem Artikel möchte ich ein paar Eindrücke zum Rückbau des Schlüters anhand einiger interessanter Bilder aufzeigen. Beim Rückbau kann man wirklich von Schwerstarbeit reden, da z.B. die Schlepperseilwinde über 270 kg auf die Waage gebracht hat. Mit den ganzen Anbauten wurden bestimmt über eine halbe Tonne an Material abgebaut und entsorgt. Die Restauration meines alten Schlüter AS 18 geht also weiter vorran.

Restauration Schlüter AS18 Teil 4 - Lebendige Restauration (Fotostory/Video)

Restauration Schlüter AS18 Teil 4 - Lebendige Restauration (Fotostory/Video)

Dieser Artikel zeigt einige schöne Foto Impressionen zur Restauration meines Schlüter AS18. In der kleinen Fotostory kann man mich aktiv bei der Arbeit am Schlüter sehen. Die Fotostory habe ich als kleines Video aufbereitet und dabei ist sozusagen eine "lebendige Restauration" entstanden. Viel Spaß beim anschauen.